Mazeration von Holz

Die Mazeration ist ein häufig unterschätztes Phänomen der Schädigung von Holz.

Durch den Einfluss bestimmter Chemikalien wird bei geeigneten klimatischen Bedingungen die Holzstruktur zerstört und führt zu einer faserigen, wolligen Auflösung des Holzes.

wollig erscheinende Oberfläche an einem Deckenbalken

Da dieser Schadmechanismus zunächst nur in kleinen Bereichen an der Holzoberfläche stattfindet, wird die Mazeration oft übersehen oder das Schadpotential verkannt. Obwohl die Schädigung der Holzstruktur ein fortschreitendes Ereignis ist, dauert es in der Regel sehr lange, bis ein statisches Problem entsteht.

 

der Balken „hält die Schäden noch aus“, der darauf liegende Holzboden ist statisch schon gefährdet

Aber gerade bei historischen Bauteilen kann eine fortschreitende Zerstörung der Holzoberfläche, die je nach Bedingungen in tiefere Schichten vordringt, nicht akzeptiert werden.

Bei auftretenden Mazerationserscheinungen sind zunächst die Ursachen zu klären und geeignete Maßnahmen zum Umgang mit dem Schadmechanismus zu finden.

durch Fledermausurin (!) bereits stark mazerierter Kaiserstiel eines Kirchturmes