Über uns

Wir sind ein Team aus Experten für jeden Blickwinkel und geben Ihrem Projekt den Erfolgs-Faden.


Die Firma monumentconsult GmbH wurde 2017 zunächst als Personengesellschaft und Sachverständigenbüro für historische Bausubstanz gegründet. Neben dem Bedarf an gutachterlicher Fachexpertise im Denkmal- und Ensembleschutz nehmen wir den Wunsch nach professioneller Projektkommunikation und Strategieberatung wahr.

Die Zunahme an Komplexität und Anspruch an individuellen Lösungen erlaubt es kaum mehr, nur eingeschränkte Blicke auf ein Projekt zu werfen. Die Wahrnehmung und Wirkung der unterschiedlichen Interessen stellen eine große Herausforderung dar, denen wir mit Engagement und Leidenschaft begegnen.


Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, mit einem motivierten Team die Expertisen im Bereich historischer Bausubstanz, Management und Kommunikation zu bündeln und mit starken Synergien unseren Beitrag zum sinnvollen Erhalt von monumentalen Schätzen in Deutschland und den Nachbarländern zu leisten.

 

Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung als Architekt und Sachverständiger liegen meine Expertise und mein Engagement bei der Restaurierung von Denkmälern und beim Bauen im Bestand. Mit Freude nehme ich die besonderen Herausforderungen an und möchte dadurch einen Beitrag für den Erhalt des baulichen Erbes unserer Vorfahren leisten.

Udo Rieger

Udo Rieger

Dipl. Ing. (univ.) Architektur

Geschäftsführender Gesellschafter

Von der Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Historische Bausubstanz

udo.rieger@monumentconsult.de

fon 08083 – 54 117

Schon immer von Holz fasziniert darf ich nach jahrelanger Selbständigkeit als Schreiner und Restaurator, dem Studium zum Holzbauingenieur und Gründung von monumentconsult als Sachverständiger für Holzschutz meine Erfahrung unseren Kunden zur Verfügung stellen.

Gerd Wapler

staatl. geprüfter Restaurator für Möbel und Holzobjekte
Holzbauingenieur ( B.Eng.)

Geschäftsführender Gesellschafter

Von der Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern öffentlich bestellter und vereidigter
Sachverständiger für Holzschutz

gerd.wapler@monumentconsult.de

fon 08083 – 53 83 510

Nach BWL-Studium und mehrjähriger Anstellung in der Finanzwelt durfte ich zusammen mit Udo und Gerd die Firma monumentconsult gründen und gestalten – mit Erfolg. Wir wollen uns durch menschliches und fachliches Miteinander für monumentale Schätze einsetzen. Seither wachsen wir – jeder für sich und miteinander.

Maximiliane Rieger-Pöhlmann

B.Sc. Finance
Zertifizierte Mediatorin

Geschäftsführende Gesellschafterin

Projektmanagement
Strukturberatung
Moderation & Training

maximiliane.rieger@monumentconsult.de

fon 08083 – 53 83 511

Aufbauend auf meine mehrjährige Erfahrung als selbstständige Restauratorin für Steinobjekte und Architekturoberfläche habe ich mich zusätzlichen mit dem Master für Denkmalpflege auf Bauforschung spezialisiert. Seit dem unterstütze ich monumentconsult mit meinem Wissen und entwickle mich dank des tollen Teams mit jedem Projekt weiter.

Franziska Kolba

Dipl.-Restauratorin (univ.)
M.A. Denkmalpflege

Befunduntersuchung
Bauforschung
Restaurierungskonzepte

franziska.kolba@monumentconsult.de

Dazu beizutragen, dass im Team alles rund läuft und wir dadurch für Sie unser Bestes geben können, sehe ich als meine größte Herausforderung und Aufgabe. Die Organisation und Kommunikation dazu begleiten mich nun schon seit über 20 Berufsjahren und immer noch fasziniert mich das Potenzial, welches es zu entfalten gilt.

Sandra Loskand

Assistenz

Büro- und Projektmanagement

Buchhaltung

sandra.loskand@monumentconsult.de

Der Umgang mit historischer Bausubstanz begleitet mich seit meinem Studium, erst in der Bauforschung, später bei der Umsetzung von Sanierungsmaßnahmen. Auf der Basis dieser Erfahrung möchte ich dazu beitragen Denkmälern eine lebendige Zukunft zu geben.

Karin Kreutzarek

Dipl.-Ing. Architektur

Zukunfstorientierte Gebäudekonzeptionen

Denkmalpflegerische Voruntersuchungen

karin.kreutzarek@monumentconsult.de

Durch meine mehrjährige Tätigkeit als Architektin in den Bereichen Bauen im Bestand und der Denkmalpflege kann ich mich bei monumentconsult für die Erhaltung von Architektur als identitätsstiftendes Element engagieren.
In der Neueren Baudenkmalpflege mit dem Bauerbe der jüngeren Vergangenheit möchte ich meinen Beitrag leisten um diese Gebäude in die Zukunft zu führen.

Marie Oppenrieder

M.A. Architektin

Neuere Baudenkmalpflege

Denkmalpflegerische Voruntersuchungen

Nachhaltige Nutzungskonzepte

marie.oppenrieder@monumentconsult.de

Katharina Fischer

Assistenz

Büro- und Projektmanagement

Marketing

katharina.fischer@monumentconsult.de

Leistungen

Historische Bausubstanz

Holz im Denkmal

Strategie & Struktur

Wissen & Wirken

Wissen & Wirken

Sie können uns sehr gerne für Vorträge und Fortbildungen zu ausgewählten Themen im Bereich Historische Bausubstanz sowie zum Gestalten von ZusammenWirken anfragen.